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UNSERE LEISTUNGEN IN DER ÜBERSICHT

Ein sauberes und gepflegtes Ambiente ist das A und O in Wohnräumen, öffentlichen Einrichtungen und gewerblichen Objekten. Nur dann können sich Bewohner und Besucher gleichermaßen wohlfühlen.

Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Hausdach wird durch Wind & Wetter ebenso strapaziert wie die Gebäudefassade. Photovoltaik-Module müssen dauerhaft sauber sein, damit ihre Ertragskraft für die Stromerzeugung erhalten bleibt. Luftverschmutzung, Staubentwicklung, fallendes Laub sowie Nässe wie Regen, Schnee und Morgentau legen sich im wahrsten Sinne des Wortes auf die Module; am Übergang zwischen Glas und Rahmen setzen sich Moos, Alten, Flechten und Schmutz fest. Starker Regen beseitigt den Oberflächenschmutz, er wirkt jedoch nicht reinigend. Das macht ein manuelles Reinigen der Solarzellen durch uns nicht nur nicht überflüssig, sondern geradezu notwendig.

Ob Neubau oder Sanierung, ob Renovierung beziehungsweise Modernisierung einer Bestandsimmobilie; in allen Fällen muss die Baustelle in mehreren Abschnitten regelmäßig gereinigt werden. Wir unterscheiden hier in Baugrob-, Bauzwischen-, Baufein- und Bauendreinigung. Reinigen in diesem Sinne ist gleichbedeutend mit dem Entsorgen von Bauschutt und Bauabfällen. Wenn neue Gewerke ihre Arbeit beginnen, dann müssen die bisherigen Bauspuren beseitigt sein. Üblicherweise lassen Bauherren die einzelnen Reinigungsabschnitte von ein und demselben Unternehmen abwickeln. Die Bauendreinigung ist so gründlich und sauber, dass der Bauherr anschließend unbesehen einziehen kann. Überall ist staub gewischt und die Baustelle ist komplett geräumt.

Wie das Wort ausdrückt, wird erst- und einmalig grundgereinigt, also von Grund auf gereinigt. Notwendig ist das beim Einzug in die neue Privatwohnung, oder beim Bezug von Gewerbeflächen wie Büro, Arztpraxis, Anwaltskanzlei und dergleichen. Die Mitarbeiter beanspruchen einen sauberen Arbeitsplatz; dafür sorgen wir mit unserer Grund- und Gebäudereinigung. Eine Grundreinigung erstreckt sich auf die unzugänglichen Stellen im Raum wie Ecken, Nischen, Winkel und Rillen. Beseitigt werden hartnäckige sowie haftende Verschmutzungen, die bei der regelmäßigen, oftmals täglichen Unterhaltsreinigung bildlich gesprochen auf der Strecke bleiben.

Im Anschluss an die Grundreinigung folgt eine laufende, regelmäßige Unterhaltsreinigung. Im Privathaushalt ist das der Wochenputz. Abhängig von der Art des Gewerbes, sei es Büro, Lagerhalle, Ladengeschäft oder Arztpraxis, müssen alle Nutzräume nebst Sanitärbereich und Sozialraum regelmäßig gereinigt werden. Nach dem Leistungskatalog geschieht das täglich oder in einem Mehrtagesrhythmus. Wir bieten unseren Auftraggebern an, dass zu jeder Unterhaltsreinigung immer dasselbe Reinigungsteam gehört. Hier wird von uns viel Flexibilität erwartet. Unterhaltsreinigungen sind immer dann gefragt, wenn die Mitarbeiter abwesend sind; also am späten Abend, nachts, am frühen Morgen oder am Wochenende.

Unter Glasreinigung erfassen wir alles, was an Ausstattung und Einrichtung aus Glas ist. Dazu gehören Innenfenster und abhängig von der Immobilie auch die Außenfenster, Fensterrahmen, Klinken und Zargen, Glastüren, Schränke, Tische oder Platten, bis hin zur Glasvitrine. Glasflächen sind ein sensibler Bereich innerhalb der Unterhaltsreinigung; sie sind geradezu ein Nachweis dafür, dass wir von der Gebäudereinigung dagewesen sind. Wir unterscheiden zwischen Trocken- und Nassreinigung unter Verwendung der dazu passenden Reinigungsmittel. Nassreinigen erfordert ein sorgfältiges Nachreinigen und Trockenreiben. Hartnäckig haftende Verschmutzungen werden im Einzelfall vorsichtig und gekonnt mit einer Klinge beseitigt, ohne Spuren oder Kratzer zu hinterlassen.

Bodenreinigung bedeutet bei unserer Gebäudereinigung das Säubern und Pflegen jeglicher Bodenbeläge innerhalb und außerhalb des Gebäudes. Die sind ebenso so unterschiedlich wie vielfältig; von Büroteppich über Kacheln, Fliesen oder Laminat bis hin zum Steinboden und zu Terrazzo. Für jeden dieser Bodenbeläge wird ein besonderes Reinigungsmittel verwendet. Die von uns genutzten Reinigungsformen für Teppichböden sind je nach Verschmutzung das Saugen und Bürstensaugen, das Shampoonieren oder das Benutzen einer Sprühextraktion. Andere Bodenbeläge im Rauminnern werden feucht und nass gepflegt, während für versiegelte Außenflächen mit einem Hochdruckreiniger gearbeitet wird.

Technische Überwachung heißt für uns, dass wir die gesamte Haustechnik der Immobilie in feststehenden Intervallen prüfen, warten, überwachen und gegebenenfalls einen Fachbetrieb aus dem Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik einschalten . Dadurch wird das Risiko kostspieliger Reparaturen auf ein absolutes Minimum reduziert. Die Sommermonate nutzen wir dazu, um die Heizungsanlage für den Wohnblock oder für die Wohnanlage zu überholen. Dazu gehören erfahrungsgemäß Kleinreparaturen, die wir im Rahmen des Gebäudemanagements direkt mit erledigen. Das spart unterm Strich Ärger, Kosten und unliebsame Überraschungen wie einen Heizungsausfall am kalten Wintermorgen, oder wie eine Rohrverstopfung in der Abwasserleitung.  Elektro-Kleinreparaturen können ebenfalls direkt von uns durchgeführt werden.

Bevor die vom bisherigen Benutzer verlassenen Räume zurückgegeben werden, müssen sie besenrein und in jeder Hinsicht leer sein. Was beim Umzug zurückgelassen wird, das muss anderweitig verwendet werden. Hier reichen die Möglichkeiten von der Haushaltsauflösung bis zum Entrümpeln. Der Hausrat wird wahlweise verkauft, verschenkt, versteigert oder gespendet. Und was in dieser Hinsicht nicht mehr verwertbar ist, das wird als Haushalts-, als Sonder- oder als Sperrmüll entsorgt. Diese Arbeit und Verantwortung übernehmen wir mit unserem Hausmeisterservice für den Bewohner. Das klingt einfacher als es in der Praxis ist. Die damit verbundenen Kosten lassen sich erfahrungsgemäß dadurch reduzieren, dass verwertbare Gegenstände bei Hausrat und Mobiliar verkauft oder meistbietend versteigert werden.